Dieser QuickGuide stellt nur eine Schnellanleitung zur Einrichtung der benötigten Software dar. Es wird empfohlen die ausführlicheren Schritte in der Dokumentation zu lesen. Auch für den Fall, dass die im QuickGuide beschriebenen Schritte nicht nachvollziehbar sind oder manche Menüpunkte nicht gefunden werden, gibt es in der Dokumentation noch detailliertere Anweisungen zum Vorgehen.
QuickGuide für User
1. Bedingungen
Um das SelfServiceWebportal nutzen zu können, muss der PC dementsprechend konfiguriert sein (siehe Schritt 2) und der User muss die nötigen Rechte im Portal haben
Die Zugriffsrechte auf das Portal erhalten erhält ein User, wenn ein Administrator dessen Account zu den Mitgliedern der SelfServiceUserGroup hinzufügt
2. Vorbereiten des PCs
Es wird eine funktionstüchtige Version des Microsoft Internet Explorers benötigt (unter Firefox sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt)
CredSSP (Credential Security Service Provider - Anmeldeinformationssicherheits-Dienstanbieter) muss aktiviert sein
- Steht seit WinXP SP3 zur Verfügung, andernfalls muss er heruntergeladen werden
- Ist meistens schon aktiviert, sollte aber überprüft werden
- Zum aktivieren folgende Schritte ausführen:
Ändern des Registryschlüssels : HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Lsa\Security Packages ---> Ergänzen mit dem Wert tspkg
Ändern des Registryschlüssels : HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\SecurityProviders\SecurityProviders ---> Ergänzen mit dem Wert credssp.dll
- Neustarten des Rechners
- Wenn im Webportal die Aufforderung kommt ein ActiveX Steuerelement zu installieren, muss dies getan werden
3. Verbinden zum Webportal
Je nachdem wie der Administrator das Portal installiert hat ist es mit dem InternetExplorer über http://<Server>:<Port> zu erreichen (z.B. http://zncapella13:81 )
- Wenn die benötigten Rechte vorhanden sind, können sich der User mit seinen Anmeldedaten einloggen (sonst sollte er sich von einem Admin eintragen lassen)
4. Erstellen einer VM über das Portal
Rechts unter der Kategorie Erstellen Klick auf den Button "Neuer Computer"
Auswählen des gewünschten Templates, eingeben der erforderlichen Informationen und bestätigen mit Klick auf Erstellen
- Zu beachtende Aspekte:
- "Name" entspricht dem Eintrag, der in der Bibliothek die VM spezifiziert und "Computername" entspricht dem Namen, den der virtuelle PC trägt (dieser Name wird dem PC vom Betriebssystem gegeben)
Diese beiden Felder dürfen KEINE ungültigen Zeichen enthalten. Es folgt unter Umständen zwar eine Bestätigungsmeldung dass die VM erzeugt wurde, dies geschieht aber nicht
5. VM fertig konfigurieren
Wenn die VM fertig erstellt ist kann Sie im Portal ausgewählt werden und sich mit "Verbindung mit VM herstellen" zu ihr verbunden werden ("Remotedesktop funktioniert noch nicht")
- Die nun folgenden Schritte sind davon abhängig, welches Betriebssystem auf der VM läuft:
Windows XP 32Bit / Windows Server 2003 R2 64Bit
- DNS Suffixe fehlen noch (win.desy.de ; ifh.de; und desy.de müssen noch eingetragen werden)
- IP Adresse , Subnetzmaske und Standardgateway müssen noch eingetragen werden
- VM muss noch der Domaine hinzugefügt werden
Windows 7 64Bit / Windows Server 2008 R2 64 Bit
- DNS Adressen fehlen noch (141.34.1.16; 131.169.40.200 und 131.169.194.200 müssen noch eingetragen werden)
- IP Adresse , Subnetzmaske und Standardgateway müssen noch eingetragen werden
- VM muss noch der Domaine hinzugefügt werden
6. Remoteverbindung zur VM herstellen
Wenn diese Schritte ausgeführt wurden und die Netzwerkverbindung der VM steht, dann sollte eine problemlose Verbindung zur VM über RemoteDesktopConnection möglich sein